Im letzten Artikel habe ich beschrieben, was ein Scrum Master am ersten Tag, mit einem neuen Team (das bereits nach Scrum arbeitet) machen sollte. Als ich den Artikel veröffentlicht hatte kam prompt die Frage:
Was macht ein NEUER Scrum Master an seinem ersten Tag in einen NEUEN Scrum Team (welches noch nie nach Scrum gearbeitet hat) und das dann auch noch bisher nur Wasserfall-getrieben gearbeitet hat?
Diese Frage möchte ich in drei Teilen beantworten. Kommen wir zuerst zum Scrum Team selbst.
Das NEUE Scrum Team
Wenn ich mit einem neuen Scrum Team arbeite, dann starte ich immer nach dem gleichen Muster:
- Training
- Kick-Off
- Sprint starten
Ich halte es für extrem wichtig, dass alle im Team das gleich Vokabular verwenden. Aus diesem Grund sollte man mit eine 2-tägigen Scrum Training starten um sicherzustellen, dass alle den gleichen Kenntnisstand haben. Das kann ein externes Training sein oder Du holst Dir einen Trainer wie mich ins Haus, der das Training auf Deine Bedürfnisse zuschneidert.
Danach geht es in einen 2-tägigen Team Kickoff Workshop, um jede/n im Team auf den gleichen Nenner zu bringen. Dazu erarbeite ich mit den Teams die folgenden Dinge:
- Product Vision
- Team Vision
- Team Charta
- Team Radar
- Team Werte
- Product Backlog
- Ziele (Zeit, Budget, Inhalte und "Nicht"-Ziele)
Wenn diese Dinge alle stehen, ist es Zeit für den ersten Sprint. Ich sage nur "Learning by Doing".
Der NEUE Scrum Master
Es ist erst einmal kein (großes) Problem, wenn der Scrum Master noch keine Erfahrung hat. Es wird erst dann zum Problem, wenn er keine Unterstützung erhält. Jeder (neue) Scrum Master braucht einen Mentor. Das kann ein erfahrener interner Kollege sein oder Du kommst in mein Mentoring Programm. Gerade in den ersten Monaten ist es gut, wenn man einen persönlichen Ansprechpartner hat, mit dem man sich regelmäßig austauschen kann.
Zusätzlich ist es gut, wenn man sich eine Scrum Master Community sucht, wo man sich mit anderen Scrum Mastern austauschen kann und Antworten auf seine Fragen bekommt. Wenn Du Glück hast, existiert bereits intern eine Community oder Du kommst z.B. in die Scrum Master Journey Community, die sich zum Ziel gesetzt hat DIE Scrum Master Community im deutschsprachigen Raum zu werden. Das haben wir uns zumindest bei unserem ersten Vor-Ort Meetup vorgenommen und freuen uns natürlich sehr, wenn Du bald auch dazugehörst 😉🚀
Ansonsten sollte man möglichst viele agile Meetups besuchen, wie z.B. eines der vielen Scrum User Treffen, die man aktuell auch prima "virtuell" besuchen kann.
Die Wasserfall Organisation
Hier nur soviel: Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Wenn man als Scrum Team nachhaltig erfolgreich sein will, muss sich auch die Organisation ändern. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
Mehr dazu kannst Du Dir in meinem Podcast anhören. Viel Spaß dabei 🥳