Erfolgreich werden:

 Wie Du durch die Scrum Master Journey die Karriereleiter nach oben kletterst.

Deine berufliche Weiterentwicklung beginnt hier und jetzt.

20 Jahre

Erfahrung als Agile Coach

Über 2500

Trainingsteilnehmer 

200'000

Podcast Downloads

Über 100

verschiedene Projekte

Warum auch DU die Erfolgsformel der Scrum Master Journey für Dich nutzen solltest

Ganz einfach: Auf dieser spannenden Reise lernst Du, wie Du das volle Potenzial Deines Teams entfaltest, agile Führung meisterst sowie Selbstmanagement optimal gestaltest. Ich zeige Dir außerdem, wie Du Dich stets auf das Wesentliche fokussierst, welche Werkzeuge in hybriden Teams besonders wirksam sind und wie Du Dich als Scrum Master kontinuierlich weiterentwickelst. Leg jetzt los und mach Dich bereit für eine aufregende Reise, die deinen beruflichen Horizont erweitert.

Dein Erfolgs-Toolkit

Rüste Dich mit Werkzeugen für jede Situation, um stets den richtigen Kurs beizubehalten. 

Gemeinsam stark:

Tausche Dich jederzeit mit Experten aus und lerne von der Besten.

Vorreiter des agilen Wandels:

Führe den Wandel an und ernte Anerkennung.

Das erwartet Dich auf der Scrum Master Journey

Die Scrum Master Journey ist weit mehr als nur ein Online-Kurs, den Du Dir gelangweilt reinziehst. Sie hilft Dir, Dein volles Potenzial auszuschöpfen. Werde Teil einer Community und vernetze Dich mit Gleichgesinnten, die gleich denken wie Du. Gemeinsam erwirbst Du nicht nur theoretisches Wissen, sondern sammelst auch praktische Erfahrungen

Die Scrum Master Journey umfasst folgende 5 Etappen:

1. Wer bin ich als Scrum Master?

Im ersten Schritt sollst du Dich selbst besser kennenlernen, Deine Fähigkeiten evaluieren, Dir realistische Ziele setzen, Deinen Fokus schärfen und definieren, was für ein Scrum Master Du sein willst.

2. Verstehe & verbessere Unternehmenskulturen

Im zweiten Schritt lernst Du, wie Du die bestehende Unternehmenskultur durchschaust und transparent gestaltest. Dabei rücken Glaubenssätze, Gewohnheiten und das Bedürfnis nach menschenorientierter Veränderung in den Fokus.

3. Im Fokus: Mensch

Die nächste Etappe hilft Dir, die Bedeutung des Menschen in der Agilität zu verstehen. Erfahre, wie Du Teammitglieder, denen die Motivation fehlt, wieder auf Kurs bringst und wie Du mit Widerständen umgehst.

4. Auf zum Selbstmanagement

Lerne, wie Du Dein Team dabei unterstützt, eigenständig zu agieren und eine Umgebung der Eigenverantwortung zu schaffen.

5. Agile Führung im Blick

Im letzten Schritt lernst Du, wie sich Widerstände überwinden lassen, Führungskräfte von den Vorteilen überzeugst, mit Ablehnung umgehst und selbst zu einem "Agilen Leader" wirst.

Scrum Master Journey - Das ist alles mit drin

  • 01 - Die Basics

  • 02 - Die Community

  • 03 - Weitere Inhalte

  • 04 - Begleitung + Zertifizierung

Zugang zu den Scrum Master Journey Ausflügen 1-5 (siehe oben):

  1. Wer bin ich als Scrum Master?
  2. Unternehmenskulturen verstehen und verändern
  3. Selbstmanagement fördern
  4. Erfolgsfaktor Mensch
  5. Agile Leadership für Scrum Master

Du willst auch dabei sein? Dann bewerbe Dich hier:

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob die Scrum Master Journey das Richtige für Dich ist.

Über Mich.

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Berater für passionierte agile Teams und Unternehmen. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley.

Seine Mission ist es Dir dabei zu helfen das volle Potential Deines Teams und Deiner Organisation zu heben.

testimonials

Das sagen meine Kunden über mich und die Journey

  • Thorsten

  • Tobias

  • Samuel

  • Ralph

  • Philipp

  • Joachim

  • Carolin

  • Alex

  • Andre

  • Joachim

  • Christian

  • Diana

  • Dominik

  • Doris

  • Frank

  • Konstantin

  • Marko

  • Maurice

Thorsten Göckeler

Vielen Dank für die interessante Scrum Master Journey. Ich habe mir extra ein Notizbuch für meine Journey angelegt. Vor allem hilft mir das flexible Format dieses Webinars, die Inhalte in meinen Alltag zu integrieren. Bei Bedarf kann ich die Inhalte unterbrechen oder wiederholen. Ich konnte im ersten Modul schon viel über mich und die Rolle als Scrum Master reflektieren und lernen. Für mich als frischer Scrum Master bietet das Webinar eine sehr gute Möglichkeit sich auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen vorzubereiten.

Jacob Brügmann

Scrum master 

Consist

Schon nach dem ersten Ausflug auf der Scrum Master Journey bin ich begeistert. 2017 habe ich mich zum Scrum Master zertifizieren lassen. Aber erst mit der Journey habe ich etwas in der Hand was einen Scrum Master eigentlich ausmacht. Und vor allem was und wie ich aktiv dem Team helfen kann. Marc hat hier etwas geschaffen, was das Potential zum Evergreen hat - die Reise endet nicht einfach sondern wird mich auch in Jahren noch packen.

Bodo Runde

Scrum master 

BCM Solutions GMBH

Zum ersten Mal bin ich mit Marc Löffler vor einigen Jahren über sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ in Berührung gekommen. Dieses Werk war für meine Arbeit als Scrum Master eine Art Gamechanger und hat mich seitdem ständig begleitet.
Marc trifft in seinem Podcast oft den Nagel auf den Kopf und setzt hier immer wieder Impulse, die ich in meiner täglichen Arbeit anwenden kann.
Von Beginn an, bin ich Teil seiner Scrum Master Journey. Marc schafft es mit seiner Art, positive Energie zu verbreiten. Nach jeder Q&A-Session, oder gemeinsamen Meetups bin ich voller Tatendrang.
Marc ist ein klasse Typ, der nebenbei auch noch ein hervorragender und leidenschaftlicher Coach und Mentor ist. Ich bin froh, ihn kennengelernt zuhaben und mit ihm arbeiten zu können.

Michael Schütte

Scrum master 

DIAL

Es ist wie mit dem Führerschein: erst, wenn man ihn hat, lernt man das Fahren. Und Marc bietet hier quasi das Fahrsicherheitstraining für den (zertfizierten) Scrum Master. In der Scrum Master Journey streifen wir durch Themen, mit denen sich meines Erachtens jeder Scrum Master und Agile Coach auseinandersetzen sollte.
Dabei finde ich das ganze Konzept super gut nachvollziehbar. Als Teilnehmer kann ich mir die Inhalte über die Videos ansehen, oder auch mal „old school“ mit ausgedrucktem Booklet und weiteren Materialien offline arbeiten. In meiner persönlichen Kursübersicht sehe ich sofort, welche Inhalte ich bereits bearbeitet habe und welche mir noch fehlen. So habe ich ein direktes Feedback, was noch offen ist.
Dabei habe ich zusätzlich jederzeit die Möglichkeit, mich mit meinen Kurs-Kollegen oder auch direkt mit Marc auszutauschen und Fragen zu stellen.
Dadurch, dass die Inhalte mir jederzeit zur Verfügung stehen, komme ich auch nicht in Terminkonflikte, sondern kann mein eigenes Tempo anpassen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Ziele.

Joachim Klühspies

Agile Coach 

Administration Intelligence AG

Auf Marc bin ich als Zuhörerin einer seiner Vorträge aufmerksam geworden. Sein lebhafter, bildlicher und kurzweiliger Vortragsstil hat mir gefallen. Noch relativ neu in dem Berufsbild habe ich mich dann zu seiner Scrum Master Journey angemeldet und nochmal später dann ein Mentoring bei Marc gemacht. Er liebt seinen Job, das spürt man in jedem Augenblick. Durch seine langjährige Erfahrung konnte ich schon viel von ihm lernen und für mich anwenden. Marc ist nicht nur ein super Scrum Master und Agile Coach, sondern auch menschlich ein super Typ! Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Scrum Master Journey mit ihm und der tollen Community!

Christine Ruppe

Agle Master / Scrum master 

attempto GmbH & Co. KG

Menschen, die Erfolg haben, teilen ihr Wissen gerne. Sie sind Mentoren und ermutigen andere, über sich selbst hinaus zu wachsen. Einer dieser Menschen ist Marc Löffler. Marc ist ein deutscher Autor und Podcaster, der sich auf Agilität spezialisiert hat. Vor einigen Jahren entdeckte ich seinen Podcast und er hat mir seitdem auf meinem Weg zum Scrum Master enorm geholfen.
Marc ist nicht nur ein großartiger Experte auf seinem Gebiet, sondern auch ein toller Mensch.
Ich bin nun seit über einem Jahr ein Teil seiner Scrum-Master Community. Dort treffen unterschiedlichste Menschen auf einander und tauschen sich regelmäßig über Scrum, Agilität und Themen darüber hinaus aus. Durch die Hilfe aus seinem Podcast und seiner tollen Community, habe ich in kurzer Zeit viel gelernt. Das hat mir in der täglichen Praxis als Scrum Master schon oft geholfen. Marc gibt unermüdlich sein Wissen weiter und hilft so dabei, die Agilität in unserem Land voranzutreiben.

Ich bin froh, Marc Löffler gefunden zu haben und kann ihm nur von ganzem Herzen empfehlen. Schau dir doch auch einfach mal seinen Podcast an oder kontaktiere ihn über seine website.
Weil. Wir brauchen mehr gute Scrum Master!

Marko Luft

Scrum Master 

Reflact AG

Marc hat mich ein Jahr lang als Mentor auf meiner Reise als agile Coach unterstützt. Als ausgebildeter Enterprise Kanban Coach und fleissiger Zuhörer des Podcasts "Passionate Scrum Master" hatte ich das Gefühl das Rüstzeug für das agile Abenteuer in meinem Unternehmen zu haben. Gut angefühlt hat es sich aber trotzdem nicht. Im Mentoring Programm konnte ich via Online Kurs viel Wissen über Agilität und die Menschen dahinter, respektive der Mensch im Zentrum der Veränderung erfahren. Die persönlichen Gespräche mit waren jedesmal ein Highlight und Denkanstoss zugleich. Hilfe zur Selbsthilfe :-) .Vielen Dank Marc.

Tobias Kaeser

Leiter Kompetenzcenter SAP 

Verkehrsbetriebe Zürich

Ich habe Marc über seinen Podcast entdeckt. Dort konnte ich mir immer schnell einen Überblick über verschiedenste Themen im Umfeld eines Scrum Masters und agiler Arbeitsweisen verschaffen.
Über Marcs Scrum Master Journey (https://marcloeffler.eu/scrum-master-journey/) und der gleichnamigen Community habe ich die Methodensammlung noch erweitern können und über die vielen ergänzenden Skills gelernt die im Job neben den Methoden sehr wichtig sind.

Das Mentoring Programm rundet alles noch ab. Marc hat mich im letzten Jahr auf meiner Transition vom Software Entwickler zum Scrum Master begleitet und mir in einigen Situationen die Richtung gezeigt, mir Selbstvertrauen gegeben und den einen oder anderen Tip gegeben. Oft sind es Kleinigkeiten die großes Bewirken.
Danke Marc für die großartige Unterstützung im vergangenen Jahr wie auch in Zukunft.

Ich freue mich darauf euch in der Community zu treffen, online wie in Farbe

Andreas Josef Wagner

Scrum Master 

TechTalk