März 15, 2020

Foto von Saskia Jancik und Podcast-Titel: Was sind Design Sprints

Hol Dir hier das kostenlose Probekapitel meines Buchs

Klicke einfach auf den folgenden Link und melde Dich an.

Was sind Design Sprints? - Ein Interview mit Saskia Jancik

Heute habe ich erneut die liebe Saskia Jancik im Interview. Sie ist als selbstständige User Experience Designerin in Karlsruhe tätig und leitet die Cyber Manufaktur GmbH. Sie sieht sich zunehmend als Produktdesignerin für digitale Produkte und hat im Laufe der Zeit die Design Sprints für sich entdeckt.

Was genau sind Design Sprints?

Vielen ist sicher Design Thinking ein Begriff. Das bedeutet, bei der Produktentwicklung immer den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu setzen. 

In vielen Firmen kam dieses Thema immer sehr gut an, wurde im Nachgang allerdings nie wirklich umgesetzt. Deshalb wird mit ganzen Teams nun ein 5-Tagesworkshops geführt, um in kürzester Zeit Produktideen zu entwickeln und auch zu überprüfen. So arbeitet das gesamte Team hochkonzentriert und ungestört an einem Thema und findet heraus, ob es am Ende auch auf dem richtigen Weg ist.

Welche spannenden Themen genau an den einzelnen 5 Tagen behandelt werden, erfährst du in der kompletten Podcast-Episode.

Was kann man sich unter den Prototypen vorstellen, die erarbeitet werden?

Laut Saskia ist zunächst wichtig, dass du genau deine Fragestellung kennst, was auf den Kunden zutrifft. Die Fragestellung muss nicht nur behandeln, welche Funktionen ein Produkt haben sollte. Manchmal sind es auch grundlegende Fragen, ob dieser Service überhaupt benötigt wird.

Teilweise geht es um klickbare Prototypen, aber manchmal finden auch Rollenspiele statt in Form von Kunden und Verkäufern.

Wie wird sichergestellt, dass nach den 5 Tagen auch das Ziel erreicht wird?

Es ist wichtig, dass die Person am Design Sprint teilnimmt, die letztendlich für das Produkt entscheidet. Eigentlich sollten sogar alle Produktentwickler daran teilnehmen und das Projekt weiterhin zusammen voranbringen.

Dadurch, dass das gesamte Team so intensiv an einem Produkt gearbeitet hat, bleibt auch meist die Motivation nach diesen 5 Tagen bestehen.

Das Produkt sollte nur auf keinen Fall an ein anderes Team weitergegeben werden.

Worauf sollte bei Design Sprints geachtet werden?

Es sollte unbedingt in einen Moderator investiert werden. Dieser kann auf Dynamik reagieren und hat für jede Herausforderung eine passende Methode parat.

Mehr spannende Details erfährst du in der kompletten Folge!

Mein aktuelles Gewinnspiel 

Anbei nochmal eine kurze Erinnerung an mein Gewinnspiel.

Als 1. Preis verlose ich mein PASSION Model Onlinekurs im Wert von 497 Euro. Der 2. Preis ist ein 90-minütiges Online-Coaching mit mir.Der 3. Preis ist mein signiertes Buch.

So nimmst du teil:

  1. Poste diesen Link zu meiner Podcast-Landingpage https://marcloeffler.eu/podcast/ auf einem Social-Media-Kanal deiner Wahl. Schreibe dazu einen kurzen Text, warum du meinen Podcast gerne hörst.
  2. Sende mir einen Screenshot von deinem Post mit deiner Postadresse an gewinnspiel@marcloeffler.eu

Jeder Einsender bekommt zudem ein nagelneues A2 Poster von meinem PASSION Model.

Einsendeschluss ist der 31.03.2020.

Ich freue mich auf deine Teilnahme!

Neugierig geworden? Dann höre Dir hier die komplette Folge an:

Du möchtest Dich mit anderen zu diesem Thema austauschen? Dir gefällt der Podcast und Du möchtest mit Gleichgesinnten sprechen? Du hast eine Idee für ein Thema oder hast Feedback, wie ich den Podcast noch besser machen kann? Dann komme doch einfach in die Passionate Teams Facebook Gruppe.

Ich freue mich auf dich!

Dein Welcome Booklet

Für meine Newsletter Community

Wenn Du schon jetzt wissen möchtest, welche DIE 7 Erfolgsfaktoren für passionierte, erfolgreiche und nachhaltig agile Teams sind, dann ist das PASSION Modell Booklet genau das richtige für Dich.

Dieses Booklet gibt es exklusiv für die Mitglieder meiner Community

Jetzt mit Business Agility erfolgreich sein

Passionate Team Agility

Wenn Du mit einem agilen Team starten möchtest und sicherstellen willst, dass es von Anfang an klappt, dann starte

Passionate Business Agility

Wenn Du erfolgreiche und nachhaltige Business Agility in Deinem Unternehmen etablieren möchtest, dann starte

Passionate Leadership Agility

Wenn Du Dich auf den Weg in Richtung nachhaltige, agile Führung aufmachen möchtest, dann starte

Hier könnt Ihr den Podcast abonnieren!

About the author 

Anika Bors

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir die kostenlose Anleitung für
Deine persönliche
 Retrospektive