Dezember 15, 2019

Foto von Dr. Simon Harrer und Podcast-Titel: Wie funktioniert Remote Mob Programming

Hol Dir hier das kostenlose Probekapitel meines Buchs

Klicke einfach auf den folgenden Link und melde Dich an.
Wie funktioniert Remote Mob Programming? Ein Interview mit Dr. Simon Harrer

Zur letzten Folge im Jahr 2019 darf ich Simon Harrer begrüßen. Er ist Berater bei Innoq und dort für Softwareentwicklung und Trainings zuständig. Sein Fokus liegt darauf, sich immer weiterzuentwickeln sowie immer mehr zu wachsen und zu lernen. Diese neuen Kenntnisse bringt er dann gerne anderen Menschen bei.

Simons Buch „Java by Comparison“ – so kam er zu dieser Idee

In Simons Buch geht es um Vorher-Nachher-Vergleiche wie schlecht geschriebene Codes lesbar gemacht werden können. Da er an der Uni in Bamberg den Studenten Java beigebracht hatte, stieß Simon immer wieder auf die gleichen Dinge, die einen Code schlechter lesbar machten.  

Diese Dinge hat er nun in einem Buch zusammengefasst, was sozusagen als Mentor in Buchform dient, um jeden Code schrittweise zu verbessern. 

Was genau ist Mob-Programming?

Die sogenannte Mob-Programmierung ist ein Ansatz zur Softwareentwicklung, wobei das ganze Team zur selben Zeit, am selben Ort sowie am selben Computer an ein und demselben Thema arbeitet. Das kannst du so verstehen, dass eine Person tippt, alle anderen sitzen drumherum und suchen gemeinsam die Lösung für ein Problem.

Das sind die Vorteile an dieser Art der Arbeit

Es geht einerseits um das gemeinsame Lernen, die Weiterentwicklung und Wissen wird sehr gut verteilt. Andererseits weiß das gesamte Team alles über das Projekt und es ist keine Urlaubsübergabe nötig. Zudem wird massiv Zeit gespart, da keiner warten muss, bis Zwischenschritte anderer Kollegen erledigt werden. 

Wie läuft ein Remote-Mob-Programming ab?

Anstatt in einem Meetingraum vor Ort sitzen alle Team-Mitglieder in einem virtuellen Raum wie beispielsweise über Zoom mit Video. Die Person an der Tastatur teilt immer ihren Bildschirm mit dem restlichen Team, um alle teilhaben zu lassen. 

Weitere Vorteile und wie genau du einen erfolgreichen Remote-Mob starten kannst, erfährst du in der gesamten Episode. 

Simons Tipps, wie du mit einem Mob durchstarten kannst

Du solltest unbedingt das Buch von Marc Pearl „Code with the Wisdom oft he Crowd“ lesen, was aus eigener Erfahrung sehr hilfreich ist. Zudem ist einfach ausprobieren die beste Möglichkeit, um das Feeling dabei zu testen. Du wirst überrascht sein, was ihr gemeinsam alles erreichen könnt.

Neugierig geworden? Dann höre Dir hier die komplette Folge an:

Du möchtest Dich mit anderen zu diesem Thema austauschen? Dir gefällt der Podcast und Du möchtest mit Gleichgesinnten sprechen? Du hast eine Idee für ein Thema oder hast Feedback, wie ich den Podcast noch besser machen kann? Dann komme doch einfach in die Passionate Teams Facebook Gruppe.

Ich freue mich auf dich!

Dein Welcome Booklet

Für meine Newsletter Community

Wenn Du schon jetzt wissen möchtest, welche DIE 7 Erfolgsfaktoren für passionierte, erfolgreiche und nachhaltig agile Teams sind, dann ist das PASSION Modell Booklet genau das richtige für Dich.

Dieses Booklet gibt es exklusiv für die Mitglieder meiner Community

Jetzt mit Business Agility erfolgreich sein

Passionate Team Agility

Wenn Du mit einem agilen Team starten möchtest und sicherstellen willst, dass es von Anfang an klappt, dann starte

Passionate Business Agility

Wenn Du erfolgreiche und nachhaltige Business Agility in Deinem Unternehmen etablieren möchtest, dann starte

Passionate Leadership Agility

Wenn Du Dich auf den Weg in Richtung nachhaltige, agile Führung aufmachen möchtest, dann starte

Hier könnt Ihr den Podcast abonnieren!

About the author 

Anika Bors

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir die kostenlose Anleitung für
Deine persönliche
 Retrospektive