März 15, 2024

Sei am 10.10.2024 in Mainz dabei und entfessle Dein Potential als Scrum Master 🚀

Klicke einfach auf den folgenden Link und melde Dich an.

Sollten wir den Begriff "Scrum Master" überdenken und aktualisieren? Diese Frage ist nicht nur rhetorisch interessant, sondern wirft auch ein Licht auf die sich wandelnde Rolle des Scrum Masters in agilen Organisationen.

Die Evolution des Scrum Masters

Als Scrum Master sind wir nicht nur für die Einhaltung des Scrum-Frameworks verantwortlich, sondern auch für das Wachstum und die Entwicklung unserer Teams und Organisationen. Wir agieren als Coaches, Mentoren, Facilitatoren und Change Agents. Doch wird diese breite und entscheidende Rolle durch den Titel "Scrum Master" adäquat widergespiegelt?

Mehr als nur Scrum

Die agile Welt hat sich seit der Einführung von Scrum weiterentwickelt. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich kontinuierlich anzupassen und zu innovieren, um in einer immer komplexeren und dynamischeren Umgebung erfolgreich zu sein. Der Scrum Master spielt eine Schlüsselrolle in diesem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung und des organisatorischen Wandels. Doch der aktuelle Titel suggeriert eine Beschränkung auf das Scrum-Framework, was der Vielfalt und Tiefe der Aufgaben, die wir täglich meistern, nicht gerecht wird. Ein neuer Titel könnte dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert, den wir als agiler Coach, Organisationsentwickler und Veränderungsmanager bringen, zu schärfen.

Einige der diskutierten Ideen umfassen "Agile Coach", "Change Agent" und "Organizational Catalyst". Jeder dieser Vorschläge spiegelt einen Aspekt unserer Arbeit wider, aber keiner scheint die Gesamtheit unserer Rolle vollständig zu erfassen. Ich wünsche mir einen Namen, der das "Wozu" besser widerspiegelt.

Die Scrum Master Offensive

Um die Diskussion weiter voranzutreiben und Scrum Master in ihrer erweiterten Rolle zu stärken, kündige ich die "Scrum Master Offensive" an. Dieses Event, das am 10. Oktober 2024 stattfinden wird, zielt darauf ab, Scrum Master mit neuen Ideen, Werkzeugen und Techniken auszustatten, um Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Es wird ein Tag voller Inspiration, praktischer Workshops und Networking-Möglichkeiten sein, um die agile Community zu stärken und gemeinsam an der Zukunft der Agilität zu arbeiten. Bist Du dabei?

Fazit

Die Frage, ob wir einen neuen Namen für Scrum Master benötigen, ist mehr als nur eine Diskussion über Semantik. Es geht darum, die Rolle in einem sich ständig verändernden organisatorischen Kontext neu zu definieren und zu positionieren. Ich lade euch herzlich ein, an dieser Diskussion teilzunehmen, eure Ideen einzubringen und gemeinsam mit mir die Zukunft der Agilität zu gestalten.

About the author 

Marc Löffler

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Mentor für passionierte Scrum Master. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley. Im Februar 2022 folgte dann das Buch "Die Scrum Master Journey" beim BusinessVillage Verlag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir die kostenlose Anleitung für
Deine persönliche
 Retrospektive