Oktober 30, 2023

Hol Dir hier das kostenlose Probekapitel meines Buchs

Klicke einfach auf den folgenden Link und melde Dich an.

Was kommt zuerst, die Softwarearchitektur oder ein funktionierendes Stück Software? Dieses Thema wird schon seit dem Anbeginn von agiler Softwareentwicklung heiß diskutiert. Die einen arbeiten mit einem sogenannten "Sprint 0" und nutzen diesen, um die Architektur (oder zumindest die Rahmenbedingungen) zu definieren. Andere legen direkt los und hoffen darauf, dass sich schon die richtige Architektur entwickeln wird und die dritte Gruppe schließt sich erst einmal für 6 Monate ein und definiert ein komplettes Systemdesign, bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wird. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Aber welcher davon ist der sinnvollste?

Um diese Frage zu beantworten, habe ich Matthias Künzi in meinen Podcast eingeladen. Matthias ist Experte für Softwarearchitektur und hilft Unternehmen mit seinem SYSTEMArt® Vorgehen dabei, Klarheit in ihre komplexen Vorhaben und Projekte zu bringen.

Das ganze Interview kannst Du Dir hier anhören:  

About the author 

Marc Löffler

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Mentor für passionierte Scrum Master. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley. Im Februar 2022 folgte dann das Buch "Die Scrum Master Journey" beim BusinessVillage Verlag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir die kostenlose Anleitung für
Deine persönliche
 Retrospektive