Vor ein paar Jahren habe ich ein Team im Konzernumfeld beraten. Der Scrum Master des Teams war ehemaliger Projektleiter dessen Aufgaben im Prinzip daraus bestand zu den Meetings einzuladen und diese zu moderieren. Blöderweise finden diese Meetings in Scrum typischerweise am Anfang bzw. Ende eines Sprints statt. Die restliche Zeit wusste er nichts mit sich anzufangen. Das ging so weit, dass er sich während des Sprints mit anderen Dingen beschäftigte.
Zu Recht kommt in einem solchen Fall die Fragen auf: Was macht ein Scrum Master eigentlich den ganzen Tag? Das soll ein 100% Job sein? Kann das nicht jemand nebenher machen? Kann ein Scrum Master nicht mehrere Teams begleiten? Meine Antwort dazu: Gute Scrum Master begleiten zwei Teams, sehr gute Scrum Master EINS(!). Das Ganze habe ich auch schon zum Thema in meinem Podcast gemacht. Dazu ein kleines Gedankenspiel: Nehmen wir an ein Scrum Master ist Teil eines fünf Personen Teams. Wenn Sie es schafft die Effizienz des Teams, um nur 20% zu steigern, hat sich ihre Rolle im Team schon komplett bezahlt gemacht. Und eine Effizienzsteigerung um 20% ist in den meisten Fällen kein Problem.
Tatsächlich nimmt der Aufgabenbereich „Meetings moderieren / nachbereiten“ nur einen Bruchteil der Arbeitszeit eines Scrum Masters ein. Zusätzlich muss man die folgenden Kompetenzen mitbringen:
• Coaching des Teams und der Teammitglieder
• Lehren
• Weiterbilden
• Befähigen
• Beobachten
• Veränderungen initiieren
• Facilitation
Wie Du sehen kannst, sind die Aufgaben eines Scrum Masters vielfältig. Jeder der glaubt, dass man diese Kompetenzen dafür mal eben im Vorbeigehen lernen kann, wird bald merken, dass das weitaus mehr Arbeit ist als gedacht. Meine Meinung nach ist Scrum Master ein eigener Ausbildungsberuf. Nicht umsonst gibt es bereits die ersten berufsbegleitenden Scrum Master Ausbildungen.
Solange man sich aber nicht mit diesen Kompetenzen auseinandersetzen will, wird man sich weiter wundern, wie man denn als Scrum Master den ganzen Tag füllen soll. Ich sage nicht umsonst immer wieder: Wir brauchen mehr gute Scrum Master. Nur so wird der Mehrwert der Scrum Master Rolle auch für andere sichtbar. Ich bin sicher Du bist bald einer davon.
Dieser Artikel ist aus meinem aktuellen Buch "Die Scrum Master Journey". Mehr Infos zu dem Buch findest Du hier.