August 11, 2022

Deine persönliche Scrum Master Journey

Du möchtest tiefer in das Thema "Scrum Master" einsteigen? Dann werde Teil der Scrum Master Journey Community. Jetzt bereits ab 41,58.-€/Monat dabei sein.

Vor ein paar Jahren habe ich ein Team im Konzernumfeld beraten. Der Scrum Master des Teams war ehemaliger Projektleiter dessen Aufgaben im Prinzip daraus bestand zu den Meetings einzuladen und diese zu moderieren. Blöderweise finden diese Meetings in Scrum typischerweise am Anfang bzw. Ende eines Sprints statt. Die restliche Zeit wusste er nichts mit sich anzufangen. Das ging so weit, dass er sich während des Sprints mit anderen Dingen beschäftigte.  


Zu Recht kommt in einem solchen Fall die Fragen auf: Was macht ein Scrum Master eigentlich den ganzen Tag? Das soll ein 100% Job sein? Kann das nicht jemand nebenher machen? Kann ein Scrum Master nicht mehrere Teams begleiten? Meine Antwort dazu: Gute Scrum Master begleiten zwei Teams, sehr gute Scrum Master EINS(!). Das Ganze habe ich auch schon zum Thema in meinem Podcast gemacht. Dazu ein kleines Gedankenspiel: Nehmen wir an ein Scrum Master ist Teil eines fünf Personen Teams. Wenn Sie es schafft die Effizienz des Teams, um nur 20% zu steigern, hat sich ihre Rolle im Team schon komplett bezahlt gemacht. Und eine Effizienzsteigerung um 20% ist in den meisten Fällen kein Problem.  

Tatsächlich nimmt der Aufgabenbereich „Meetings moderieren / nachbereiten“ nur einen Bruchteil der Arbeitszeit eines Scrum Masters ein. Zusätzlich muss man die folgenden Kompetenzen mitbringen:
•    Coaching des Teams und der Teammitglieder
•    Lehren
•    Weiterbilden
•    Befähigen
•    Beobachten
•    Veränderungen initiieren
•    Facilitation

Wie Du sehen kannst, sind die Aufgaben eines Scrum Masters vielfältig. Jeder der glaubt, dass man diese Kompetenzen dafür mal eben im Vorbeigehen lernen kann, wird bald merken, dass das weitaus mehr Arbeit ist als gedacht. Meine Meinung nach ist Scrum Master ein eigener Ausbildungsberuf. Nicht umsonst gibt es bereits die ersten berufsbegleitenden Scrum Master Ausbildungen.

Solange man sich aber nicht mit diesen Kompetenzen auseinandersetzen will, wird man sich weiter wundern, wie man denn als Scrum Master den ganzen Tag füllen soll. Ich sage nicht umsonst immer wieder: Wir brauchen mehr gute Scrum Master. Nur so wird der Mehrwert der Scrum Master Rolle auch für andere sichtbar. Ich bin sicher Du bist bald einer davon.

Dieser Artikel ist aus meinem aktuellen Buch "Die Scrum Master Journey". Mehr Infos zu dem Buch findest Du hier.

About the author 

Marc Löffler

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Mentor für passionierte Scrum Master. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley. Im Februar 2022 folgte dann das Buch "Die Scrum Master Journey" beim BusinessVillage Verlag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir das kostenlose Poster

Lerne die Voraussetzungen für echtes, agiles Arbeiten kennen!