Von nichts kommt nichts!

0 Comments

Minuten Lesezeit

April 28, 2019

Keynote-Speaker Marc Löffler auf der Bühne und Podcast-Titel: Von nichts kommt nichts!

Wie agil ist Dein Unternehmen? Mach den Test.

Erfahre in einem kurzen Quiz, wo sich Dein Unternehmen auf der agilen Skala befindet. 

In der heutigen Podcast-Episode erfährst du, was genau dieser Satz mit Agilität zu tun hat.

Agilität löst keine Probleme

Viele Menschen denken, dass Agilität alle Probleme löst, ohne etwas ändern zu müssen. Es ist aber einfach so, dass von nichts auch nichts kommt. Wenn du etwas erreichen möchtest, hat das immer mit harter Arbeit und Veränderung zu tun. Die Aussage „das haben wir schon immer so gemacht“, hilft leider nicht.

Agile Methoden machen Probleme transparent 

Diese gilt es nun in Angriff zu nehmen und es muss die Komfortzone verlassen werden. Hierbei gilt, mit neuen Dingen erst zu beginnen, wenn alte abgeschlossen wurden. Agile Methoden können auch bewirken, dass Mitarbeiter deshalb das Unternehmen verlassen.

Agile Methoden machen erst ab 50 % Teamzugehörigkeit Sinn

Viele Firmen arbeiten an sehr vielen verschiedenen Projekten. Wenn zu viele Projekte auf zu wenige Mitarbeiter treffen, dann arbeiten diese in zu vielen Projekten parallel, was zu Problemen führt. Es fehlt der Fokus und Projekte werden später als geplant fertig. 

Agilität ist primär eine Haltung und ein Mindset

Die Kernelemente einer agilen Haltung sind das Verkürzen von Feedback-Zyklen und das daraus Gelernte umzusetzen. Das bedingt eine kontinuierliche Veränderung, welche eben auch den entsprechenden Willen zur Veränderung voraussetzt.

Viele große Unternehmen leiden unter Matrixstrukturen, das heißt, es gibt viel Tagesgeschäft parallel zum Projektgeschäft. Oft hat jeder Mitarbeiter in einem Team einen anderen Vorgesetzten und soll gleichzeitig im Projekt als auch im Tagesgeschäft mitarbeiten.

Es ist wesentlich sinnvoller, Projektorganisationen zu bilden und die Mitarbeiter werden von der restlichen Organisation losgelöst.

Was ist, wenn sich ein Kollege gegen Veränderungen stellt?

Es gibt immer einen Grund für ein derartiges Verhalten. Oft ist es die Angst, Macht zu verlieren und weniger Geld zu verdienen. Führe mit diesem Kollegen einfach ein Gespräch und finde heraus, was ihn antreibt oder was ihn an einer Veränderung hindert.

Neugierig geworden? Dann höre Dir hier die komplette Folge an:

Du möchtest Dich mit anderen zu diesem Thema austauschen? Dir gefällt der Podcast und Du möchtest mit Gleichgesinnten sprechen? Du hast eine Idee für ein Thema oder hast Feedback, wie ich den Podcast noch besser machen kann? Dann komme doch einfach in die Passionate Teams Facebook Gruppe.

Ich freue mich auf dich!

Dein Welcome Booklet

Für meine Newsletter Community

Wenn Du schon jetzt wissen möchtest, welche DIE 7 Erfolgsfaktoren für passionierte, erfolgreiche und nachhaltig agile Teams sind, dann ist das PASSION Modell Booklet genau das richtige für Dich.

Dieses Booklet gibt es exklusiv für die Mitglieder meiner Community

Jetzt mit Business Agility erfolgreich sein

Passionate Team Agility

Wenn Du mit einem agilen Team starten möchtest und sicherstellen willst, dass es von Anfang an klappt, dann starte

Passionate Business Agility

Wenn Du erfolgreiche und nachhaltige Business Agility in Deinem Unternehmen etablieren möchtest, dann starte

Passionate Leadership Agility

Wenn Du Dich auf den Weg in Richtung nachhaltige, agile Führung aufmachen möchtest, dann starte

Hier könnt Ihr den Podcast abonnieren!

About the author 

Marc Löffler

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Mentor für passionierte Scrum Master. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley. Im Februar 2022 folgte dann das Buch "Die Scrum Master Journey" beim BusinessVillage Verlag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir die kostenlose Anleitung für
Deine persönliche
 Retrospektive