Scrum Master Journey

Werde zu dem Scrum Master, der Du schon immer sein wolltest

Du musst ständig mit Widerständen gegen die agile Transformation kämpfen? Deine Kollegen sind total demotiviert? Die Führungskräfte in Deinem Unternehmen, wollen nicht wirklich mitmachen und haben Angst vor Machtverlust? Von Selbstmanagement ist auch keine Spur und dann hast Du es auch noch mit alten, starren Strukturen zu tun? Dann bist Du hier genau richtig!

Aufnahme des Webinars  "Selbstmanagement fördern"

Scrum Master Journey

Die Scrum Master Journey ist nicht einfach nur ein Onlinekurs. Du wirst Teil einer Community und kannst Dich mit Gleichgesinnten aus anderen Firmen austauschen. Die Journey besteht aus fünf Ausflügen:

1. Ausflug: Wer bin ich als Scrum Master?

Im täglichen Doing bleibt man selbst gern auf der Strecke. Deshalb geht es auf dem ersten Ausflug erst einmal darum, sich selbst besser kennenzulernen: was sind Deine Werte und was für ein Typ bist Du eigentlich und wie passt das zu Deiner Rolle aus Scrum Master? Wie steht es um Deine Scrum Master Kompetenzen und wo möchtest Du besser werden? Und was ist eigentlich das Ziel der agilen Transformation? Worauf möchtest Du Dich fokussieren? Zu guter Letzt geht es dann noch um das Thema Selbstreflexion. All das lernst Du auf dem ersten Ausflug und gibt Dir die Basis für eine höhere Wirksamkeit als Scrum Master.

2. Ausflug: Unternehmenskulturen verstehen und verändern

In den allermeisten agilen Transformation wirst Du nicht darum kommen, die Kultur des Unternehmens zu verändern. Das geht aber nur, wenn Du die aktuell gelebte Kultur transparent machst und zu verstehen lernst, wo das aktuelle Verhalten her kommt. Es geht viel um die Themen Glaubenssätze, Gewohnheiten und Veränderung, die sich an den menschlichen Bedürfnissen ausrichtet. Wie das funktioniert, lernst Du auf dem zweiten Ausflug.

3. Ausflug: Erfolgsfaktor Mensch

Schon im agilen Manifest steht: Individuen und Interaktion sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge. Und trotzdem bleibt der Faktor Mensch regelmäßig auf der Strecke. Gleichzeitig ist es aber der größte Hebel für erfolgreich gelebte Agilität. Wie Du den Menschen wieder in den Fokus stellst und auch demotivierte Teammitglieder zu wertvollen Mitgliedern in Deinem Team machst, lernst Du auf dem dritten Ausflug der Scrum Master Journey.

4. Ausflug: Selbstmanagement fördern

Vermisst Du auch echtes Selbstmanagement in Deinem Team und würdest Dir wünschen, dass nicht immer alles an Dir hängt? Willst Du wissen, wie Du eine Umgebung schaffst, in der echte Verantwortung entsteht und bleibt? Dann freue Dich auf den vierten Ausflug. Hier bekommst Du alles an die Hand, um das Selbstmanagement in Deinem Team effektiv zu fördern.

5. Ausflug: Agile Leadership entwickeln und fördern (Juni 2021)

Viele Führungskräfte fürchten den scheinbaren Machtverlust, der mit der Einführung agiler Methoden Einzug hält. Vor allem im mittleren Management gibt es deshalb häuft starke Widerstände. Aber was ist Agile Leadership eigentlich und wie kann ich meine Führungskraft von den Vorteilen überzeugen? Was mache ich, wenn meine Führungskraft sich weigert und wie werde ich selbst zum "Agile Leader". All das lernst Du auf dem fünften Ausflug kennen.

Werde Teil der Scrum Master Journey Community

Mache Dich jetzt auf die Reise, um endlich zu dem Scrum Master zu werden, der Du schon immer sein wolltest.

Eine Journey, fünf Ausflüge!

Die Scrum Master Journey ist nicht einfach ein Onlinekurs; sie ist eine Reise zu einem besseren Scrum Master. Jeder Ausflug besteht aus:

  1. Webinar 
  2. Onlinekurs (ca. 60-90 Min. Videomaterial pro Ausflug)
  3. Arbeitsheft im PDF-Format mit Übungen
  4. Q&A Sessions mit mir und dem Rest der Gruppe
  5. Zugang zur Scrum Master Community. 

testimonials

Das sagen meine Kunden über mich

Marc liefert wertvolle Ideen und Herangehensweisen. Marc regt durch seine Impulse zum Nachdenken an. Marc begeistert - und das mit Leidenschaft!
Ich durfte Marc mittlerweile bei einigen Web Sessions, so wie mehreren Online-Kursen (unter anderem auch der Scrum Master Journey) erleben.
Für Marc steht der Mensch absolut im Mittelpunkt - agile Prinzipien und Werte vor dogmatischen Ansätzen und Regeln.
Sein PASSION Modell liefert, ganz in diesem Sinne, eine klare Struktur und durchdachte Herangehensweise auf die wesentlichen Elemente eines (agilen) Teams - mit Blick auf die einzelnen Personen im Team. Mir persönlich hat dieser Ansatz sehr geholfen um eine noch bessere Sicht auf meine Teams und Team-Mitglieder zu erhalten. Ebenfalls diente mir bereits der erste Teil der Scrum Master Journey als wertvoller Spiegel für mich selbst und meine Perspektive als Scrum Master.
Ich kann jedem eine Session mit Marc ans Herz legen um sich selbst ein Bild von seinen Ideen und seiner Arbeitsweise zu machen. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Steffen Schäffner

Scrum master 

Qognify GMBH

Es ist wie mit dem Führerschein: erst, wenn man ihn hat, lernt man das Fahren. Und Marc bietet hier quasi das Fahrsicherheitstraining für den (zertfizierten) Scrum Master. In der Scrum Master Journey streifen wir durch Themen, mit denen sich meines Erachtens jeder Scrum Master und Agile Coach auseinandersetzen sollte.
Dabei finde ich das ganze Konzept super gut nachvollziehbar. Als Teilnehmer kann ich mir die Inhalte über die Videos ansehen, oder auch mal „old school“ mit ausgedrucktem Booklet und weiteren Materialien offline arbeiten. In meiner persönlichen Kursübersicht sehe ich sofort, welche Inhalte ich bereits bearbeitet habe und welche mir noch fehlen. So habe ich ein direktes Feedback, was noch offen ist.
Dabei habe ich zusätzlich jederzeit die Möglichkeit, mich mit meinen Kurs-Kollegen oder auch direkt mit Marc auszutauschen und Fragen zu stellen.
Dadurch, dass die Inhalte mir jederzeit zur Verfügung stehen, komme ich auch nicht in Terminkonflikte, sondern kann mein eigenes Tempo anpassen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Ziele.

Joachim Klühspies

Agile Coach 

Administration Intelligence AG

Vielen Dank für die interessante Scrum Master Journey. Ich habe mir extra ein Notizbuch für meine Journey angelegt. Vor allem hilft mir das flexible Format dieses Webinars, die Inhalte in meinen Alltag zu integrieren. Bei Bedarf kann ich die Inhalte unterbrechen oder wiederholen. Ich konnte im ersten Modul schon viel über mich und die Rolle als Scrum Master reflektieren und lernen. Für mich als frischer Scrum Master bietet das Webinar eine sehr gute Möglichkeit sich auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen vorzubereiten.

Jacob Brügmann

Scrum master 

Consist

Schon nach dem ersten Ausflug auf der Scrum Master Journey bin ich begeistert. 2017 habe ich mich zum Scrum Master zertifizieren lassen. Aber erst mit der Journey habe ich etwas in der Hand was einen Scrum Master eigentlich ausmacht. Und vor allem was und wie ich aktiv dem Team helfen kann. Marc hat hier etwas geschaffen, was das Potential zum Evergreen hat - die Reise endet nicht einfach sondern wird mich auch in Jahren noch packen.

Bodo Runde

Scrum master 

BCM Solutions GMBH

Die Zuschauer waren von Marc und seiner Art zu präsentieren begeistert. Sein Vortrag war witzig, energiegeladen und voller wertvoller Tipps. Genau so haben wir uns das vorgestellt. Vielen Dank dafür.

Saskia Backhaus

Team Lead Brand Experience 

Metronom GmbH

Metro is running a series of talks with industry experts to educate our global organization. We asked Marc to talk about agile mindset since this drives currently our teams. Marc is a passionate speaker and a well known expert in the agile community. The way he presents topics is fun, but you also learn a lot from his broad experience. We received excellent feedback on his presentation from our people.

Timo Salzsieder

CIO Metro AG

Sein Vortrag ist super angekommen! Er reisst das Publikum mit und begeistert mit seiner Art, seinem Witz und seinem Charme. Sehr empfehlenswert!

Katja Esch

Projektleiter, LBBW

Die Schulung war praxisnah und wurde mit vielen Beispielen und Übungen bereichert. Weiterhin kam die angenehme, zwangslose Atmosphäre während den 2 Tagen sehr gut an. Die Schulungsteilnehmer haben gutes Feedback eingereicht, wir haben alle einiges für die tägliche Arbeit mitgenommen.

David DeSouza

Gruppenleiter, M&M Software GmbH

Super Zusammenarbeit! Schnelle Erfassung der Problemstellung und das Wichtigste........, Lösungsansätze aufgezeigt :-) In unseren Projekten konnten wir somit sehr rasch Fortschritte und Verbesserung aufzeigen. Marc vielen DANK für Deine Unterstützung.

Silvio Czikora

Projektingenieur, STO AG

Marc versteht es, die Zuhörer mit seiner Art des Vortragens und seinem Charme in den Bann zu ziehen. Sein Vortrag ist beim Publikum sehr gut angekommen, war sehr originell und lustig aufgebaut und man merkt ihm seine langjährige Erfahrung an, die er sehr gut mit Praxisbeispielen untermauert hat. Ich kann Marc sehr weiterempfehlen.

Andreas Mitter

Partner, BearingPoint

Lerne wie Du zu dem Scrum Master wirst, der Du sein willst

Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst Ausflüge einzeln mitmachen oder Du entscheidest Dich sofort dafür, die ganze Scrum Master Journey mitzumachen. 

Jetzt bis zum 13.06.2021 Sonderpreis sichern!

02
Days
:
 
00
Hours
:
 
23
Minutes
:
 
37
Seconds

You missed out!

1. Ausflug

Wer bin ich als Scrum Master?

Ja, ich will erstmal nur reinschnuppern

97€*

Einstiegspreis


  • Immer verfügbar 24/7 
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugang zu allen Modulen des 1. Ausflugs
  • Du kannst sofort loslegen
  • Inklusive Arbeitsbuch

Popular

Scrum master Journey komplett**

Ich möchte gleich komplett durchstarten

Sonderpreis

699€*


  • Immer verfügbar 24/7
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugang zu allen Ausflügen (insgesamt 5):
  • -  01 Wer bist Du als Scrum Master?
  • -  02 Unternehmenskulturen verstehen und verändern
  • -  03 Faktor Mensch
  • -  04 Selbstmanagement fördern
  • -  05 Agile Leadership verstehen und fördern
  • Du kannst sofort loslegen
  • Inklusive Arbeitsbuch
  • 30 Minuten Einzelcoaching
2. Ausflug

Unternehmenskulturen verstehen und verändern

197€*

  • Immer verfügbar 24/7
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugang zu allen Modulen des 2. Ausflugs
  • Inklusive Arbeitsbuch
  • Du kannst sofort loslegen
3. Ausflug

Erfolgsfaktor Mensch

197€*

  • Immer verfügbar 24/7
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugang zu allen Modulen des 3. Ausflugs
  • Inklusive Arbeitsbuch
  • Du kannst sofort loslegen
4. Ausflug

Selbstmanagement fördern

Sonderpreis

147€*

02
Days
:
 
00
Hours
:
 
23
Minutes
:
 
37
Seconds

You missed out!

  • Immer verfügbar 24/7
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugang zu allen Modulen des 4. Ausflugs
  • Inklusive Arbeitsbuch
  • Du kannst sofort loslegen

* inklusive MwSt.
** Die Scrum Master Journey wird über die nächsten Monate nach und nach aufgebaut. Im Juni 2021 wird sie komplett verfügbar sein.

Über Mich.

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Berater für passionierte agile Teams und Unternehmen. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley.

Seine Mission ist es Dir dabei zu helfen das volle Potential Deines Teams und Deiner Organisation zu heben.