Scrum Master Journey - Training

Das Seminar zum Buch für alle Scrum Master, Agile Master und Agile Coaches.

Scrum Master Training

Komm mit auf Deine Scrum Master Journey und revolutioniere Deine agile Arbeitsweise als Scrum Master mit unserem 3-tägigen Seminar basierend auf dem Buch "Die Scrum Master Journey" von Marc Löffler!

Als Scrum Master bist du der Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen agilen Teams. In unserem Seminar lernst du, wie du Deine Rolle als Scrum Master definierst und auf dieser Basis eine  vernünftige Auftragsklärung machst, um Dein Team effektiv zu begleiten.

Doch nicht nur das! Wir zeigen Dir auch, wie Du Unternehmenskulturen analysierst und Tools einsetzt, um eine nachhaltige Veränderung in deinem Unternehmen zu erreichen. Du wirst lernen, wie Du Widerstände gegen die agile Transformation überwindest und Dein Team ins Selbstmanagement bringst.

Agile Führung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil Deiner Scrum Master Journey. Wir zeigen Dir, was agile Führung für Dich bedeutet und wie Du Deine Führungskräfte coachen kannst, um Agilität erfolgreich in Deinem Unternehmen zu etablieren.

Melde dich jetzt an und starte deine Scrum Master Journey mit uns!

Inhalte des Trainings

  1. 1
    Wer bin ich als Scrum Master? - Hier geht es um Selbstreflexion: Du lernst deine Werte und Stärken als Scrum Master kennen und lernst wie Du Deine Rolle sauber klärst. So erhöhst du deine Wirksamkeit.
  2. 2
    Unternehmenskulturen verstehen und verändern - In agilen Transformationen musst Du oft die Unternehmenskultur verändern. Dafür musst du verstehen, wo das aktuelle Verhalten herkommt. Du bekommst alle Werkzeuge an die Hand um Unternehmenskulturen zu lesen und nachhaltig zu verändern.
  3. 3
    Erfolgsfaktor Mensch - Der Faktor Mensch bleibt bei agilen Transformationen regelmäßig auf der Strecke. Gleichzeitig ist es aber der größte Hebel für erfolgreich gelebte Agilität. Wir zeigen Dir, wie Du den Menschen wieder in den Fokus stellst und auch demotivierte Teammitglieder zu wertvollen Mitgliedern in Deinem Team machst.
  4. 4
    Selbstmanagement fördern - Vermisst Du auch echtes Selbstmanagement in Deinem Team und würdest Dir wünschen, dass nicht immer alles an Dir hängt? Willst Du wissen, wie Du eine Umgebung schaffst, in der echte Verantwortung entsteht und bleibt? Wir zeigen Dir was Du brauchst, um das Selbstmanagement in Deinem Team effektiv zu fördern.
  5. 5
    Agile Leadership entwickeln und fördern - Viele Führungskräfte fürchten den scheinbaren Machtverlust, der mit der Einführung agiler Methoden Einzug hält. Vor allem im mittleren Management gibt es deshalb häuft starke Widerstände. Aber was ist Agile Leadership eigentlich und wie kann ich meine Führungskraft von den Vorteilen überzeugen? Was mache ich, wenn meine Führungskraft sich weigert und wie werde ich selbst zum "Agile Leader". All das lernst Du in diesem Training.

Dein Trainer

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Mentor für passionierte Scrum Master. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley. Im Februar 2022 folgte dann das Buch "Die Scrum Master Journey" beim BusinessVillage Verlag.

Kontaktdaten

Du kannst mich gerne direkt kontaktieren oder mir eine Email über mein Kontaktformular senden. Ich bin schon gespannt auf Deine Geschichte.

Wilhelm-Binder-Straße 19, Villingen-Schwenningen, 78048, Deutschland

+49 171 1234 888

marc@marcloeffler.eu