Komme mit auf die ultimative Scrum Master Journey

Meine Mission ist es, Scrum Master dazu zu befähigen, Umgebungen zu schaffen, in denen jeder sein volles Potential entfalten kann. Der erste Schritt ist, sich selbst kennenzulernen und das ganze auf seine Arbeit als Scrum Master zu übertragen. Und genau das passiert auf dem ersten "Ausflug": Wer bist Du als Scrum Master.

Nur wenn Du Deine eigenen Werte, Fähigkeiten und Limits kennst, kannst Du als Scrum Master einen guten Job machen.

probleme

Das wirst Du auf Deiner Scrum Master Journey lernen

Umgang mit demotivierten Teammitgliedern

Jeder kennt sie: die unbequemen, scheinbar demotivierten Teammitglieder mit denen jeder Scrum Master von Zeit zu Zeit zu tun hat.


Lerne, wie Du diese negativen Kräfte in Positive verwandeln kannst, so dass Du mit Deinem Team erfolgreich sein kannst.

Umgang mit Widerstand gegen die agile Transformation

Wir Menschen tun uns schwer mit Veränderungen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es auch gegen die Einführung agiler Methoden jede Menge Widerstände gibt.


Auf Deiner Scrum Master Journey lernst Du mit diesen Widerständen umzugehen und Skeptiker in Verbündete zu verwandeln.

Kulturveränderung in alten, starren Strukturen

"Sei mal agil", ruft es aus der Chefetage. Einfacher gesagt als getan, erst recht wenn die Strukturen und Prozesse alt und starr sind.


Lerne, wie Du Deine aktuelle Situation optimal und effizient analysierst und daraus die nächsten sinnvollen Schritte hin zu einer agilen Organisation machen kannst.

Selbstmanagement im Team fördern

Vielen Mitarbeitern fällt es schwer das "Goldfischglas" zu verlassen, um eigene Entscheidungen zu treffen.


Lerne wie Du Umgebungen schaffst, in denen jeder in seinem Tempo wachsen und am Ende sein volles Potential ausschöpfen kann, und wie Du das Selbstmanagement in Deinem Team fördern kannst.

Agile Organisations- entwicklung

Gute Scrum Master arbeiten nicht nur auf Teamebene, sondern kümmern sich auch um den Rest der Organisation.


Lerne auf was es bei agiler Organisationsentwicklung ankommt und wie Du es gemeinsam mit Deinen anderen Scrum Master Kollegen schaffst, Deine Organisation zukunftsfähig zu machen.

Mindset Change der Führungskräfte

Team Agilität hat leider nur wenig mit Business Agility zu tun. Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, braucht es Agilität auf allen Ebenen.


Lerne, wie Du es nach und nach schaffst, dass Deine Führungskräfte Deinem Team vertrauen und sich in agile Führungskräfte entwickeln.

1. Ausflug der Scrum Master Journey:

Wer bin ich als Scrum Master?

Im ersten Ausflug der Scrum Master Journey geht es darum, dass Du Dich selbst besser kennenlernst und reflektierst, wie Du diese Erkenntnisse optimal auf Deinen Job als Scrum Master übertragen kannst. Dazu gibt es von mir Videolektionen und ein Arbeitsbuch, dass Dich in diesem Prozess begleitet.

Das ist Teil des ersten Ausflugs auf Deiner Scrum Master Journey

Jeder Ausflug (so auch dieser) besteht aus einem Onlinekurs mit mehreren Videolektionen, einem Arbeitsbuch mit dazu passenden Übungen und einer Q&A Session.

Was sind deine Werte

Im ersten Teil des Ausflugs geht es darum, die Werte zu identifizieren, die Dir besonders wichtig sind.

Gleichzeit geht es darum herauszufinden, in wie weit Du diese Werte bereits lebst und was Du machen kannst, um diesem Wertdeideal näher zu kommen.

Was für ein typ bist du?

In diesem Abschnitt geht es darum herauszufinden, was für ein Typ Du bist und welche Stärken und Schwächen Du mitbringst. 

Spannend ist dann zu reflektieren, in wie weit Dir diese Stärken in Deinem Job als Scrum Master helfen und wie Du diese noch besser einsetzen kannst.

scrum master kompetenzen

Aus meiner Sicht gibt es sieben Kernkompetenzen eines jeden Scrum Masters. In diesem Abschnitt geht es darum diese kennenzulernen und zu überlegen, wo es noch Potential nach oben gibt.

veränderungen initiieren

Agilität ist Veränderung. Deshalb gehört es zu den Kernaufgaben eines Scrum Masters, diese Veränderungen zu initiieren.

Dabei gibt es zwölf Bereiche in denen ein Scrum Master diese Veränderungen bewirken kann. Auf welche möchtest Du Dich fokussieren?

Tools zur reflexion

Bei der Arbeit mit den Teams und an der Organisation bleibt oft die eigene Reflexion auf der Strecke.

In diesem Abschnitt zeige ich Dir, welche Tools es gibt, um das Thema Reflexion in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Marc Löffler

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Berater für passionierte agile Teams und Unternehmen. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley.

Seine Mission ist es Dir dabei zu helfen das volle Potential Deines Teams und Deiner Organisation zu heben.

testimonials

Das sagen meine Kunden über mich

Die Zuschauer waren von Marc und seiner Art zu präsentieren begeistert. Sein Vortrag war witzig, energiegeladen und voller wertvoller Tipps. Genau so haben wir uns das vorgestellt. Vielen Dank dafür.

Saskia Backhaus

Team Lead Brand Experience 

Metronom GmbH

Metro is running a series of talks with industry experts to educate our global organization. We asked Marc to talk about agile mindset since this drives currently our teams. Marc is a passionate speaker and a well known expert in the agile community. The way he presents topics is fun, but you also learn a lot from his broad experience. We received excellent feedback on his presentation from our people.

Timo Salzsieder

CIO Metro AG

Sein Vortrag ist super angekommen! Er reisst das Publikum mit und begeistert mit seiner Art, seinem Witz und seinem Charme. Sehr empfehlenswert!

Katja Esch

Projektleiter, LBBW

Die Schulung war praxisnah und wurde mit vielen Beispielen und Übungen bereichert. Weiterhin kam die angenehme, zwangslose Atmosphäre während den 2 Tagen sehr gut an. Die Schulungsteilnehmer haben gutes Feedback eingereicht, wir haben alle einiges für die tägliche Arbeit mitgenommen.

David DeSouza

Gruppenleiter, M&M Software GmbH

Super Zusammenarbeit! Schnelle Erfassung der Problemstellung und das Wichtigste........, Lösungsansätze aufgezeigt :-) In unseren Projekten konnten wir somit sehr rasch Fortschritte und Verbesserung aufzeigen. Marc vielen DANK für Deine Unterstützung.

Silvio Czikora

Projektingenieur, STO AG

Marc versteht es, die Zuhörer mit seiner Art des Vortragens und seinem Charme in den Bann zu ziehen. Sein Vortrag ist beim Publikum sehr gut angekommen, war sehr originell und lustig aufgebaut und man merkt ihm seine langjährige Erfahrung an, die er sehr gut mit Praxisbeispielen untermauert hat. Ich kann Marc sehr weiterempfehlen.

Andreas Mitter

Partner, BearingPoint

Lerne wie Du zu dem Scrum Master wirst, der Du sein willst

Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst erstmal nur diesen Ausflug mitmachen oder Du entscheidest Dich sofort dafür, die ganze Scrum Master Journey mitzumachen. 

1. Ausflug

Wer bin ich als Scrum Master?

Ja, ich will erstmal nur reinschnuppern

197*


  • Immer verfügbar 24/7 
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugang zu allen Modulen des 1. Ausflugs
  • Du kannst sofort loslegen
  • Inklusive Arbeitsbuch

Popular

Scrum master Journey komplett**

Ich möchte gleich komplett durchstarten

849*


  • Immer verfügbar 24/7
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugang zu allen Ausflügen (insgesamt 5):
  • -  01 Wer bist Du als Scrum Master?
  • -  02 Unternehmenskulturen verstehen und verändern
  • -  03 Faktor Mensch
  • -  04 Selbstmanagement fördern
  • -  05 Agile Leadership verstehen und fördern
  • Du kannst sofort loslegen
  • Inklusive Arbeitsbuch
  • 30 Minuten Einzelcoaching

* inklusive MwSt.
** Die Scrum Master Journey wird über die nächsten Monate nach und nach aufgebaut. Im Mai 2021 wird sie komplett verfügbar sein.

geld zurück
Garantie
100% zufriedenheitsgarantie.

Wenn Du aus irgendeinem Grund mit dem Kurs nicht glücklich bist, bekommst Du innerhalb der ersten 30 Tage sofort und ohne Diskussion Dein Geld zurück! Du kannst Dich jederzeit melden und entweder kann ich Dir weiterhelfen oder das Geld wandert ohne wenn und aber zurück auf Dein Konto.

Ich liebe die Arbeit mit Menschen

Ich persönlich glaube, dass der Erfolg von agilen Transformationen maßgeblich damit zusammenhängt, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder sein volles Potential ausschöpfen kann. Und genau das lernst Du auf der Scrum Master Journey. Hilf auch Du mit unsere Welt des Arbeitens in eine besser Welt zu transformieren. Ich freue mich auf Dich.

Dein Marc