Mehr Positivität für Scrum Master

2 Comments

Minuten Lesezeit

Januar 13, 2022

In Deiner Arbeit als Scrum Master bleibst Du selbst ständig auf der Strecke? 

Dann hole Dir hier die Anleitung für Deine persönliche Retrospektive. 

Pandemie, Home Office und kaum persönliche Kontakte. Das sind vor allem für Scrum Master Bedingungen, die das Arbeiten nicht unbedingt einfacher machen. Hierbei positiv zu bleiben fällt oft schwer. 

Wie gut, dass es Menschen wie Armin Schubert gibt, der uns in diesem Podcast zeigt, wie man eine positive Haltung im Team verankern kann. Armin ist ein wahrer Meister in Positivitätsmethoden und reisst jeden mit seiner Persönlichkeit vom Hocker. Im Podcast gibt er kleine und direkt umsetzbare Tipps, die auch Du sofort in Deinen Teams einsetzen kannst. 

Viel Spaß beim Reinhören.

About the author 

Marc Löffler

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Mentor für passionierte Scrum Master. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley. Im Februar 2022 folgte dann das Buch "Die Scrum Master Journey" beim BusinessVillage Verlag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Danke, Armin. Wie bekomme ich nun das Bild von meinem Hund weg, den ich an der Leine herumziehe? Und auch danke, Marc. Wie schön, dass Ihr nicht nur über Positivität gesprochen habt, sondern sie auch gleich demonstriert.

    Ich habe eigentlich nichts getan, und doch geht es mir nach dem Podcast besser. Wenn also noch jemand wissen möchte, was es mit dem Hund auf sich hat, was Wirkung mit Menschen macht, und welche kleinen Tricks helfen, dann empfehle ich einfach selber zuzuhören.

    Ihr bekommt hiermit eine Kudo-Karte!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir die kostenlose Anleitung für
Deine persönliche
 Retrospektive