by marc

Februar 11, 2021

Vor ein paar Monaten habe ich unter Scrum Mastern und Agile Coaches eine Umfrage gestartet. Ich wollte wissen, mit welchen Themen sie aktuell am meisten zu kämpfen haben. Am Ende haben sich fünf Bereiche herauskristallisiert:

Die genauen Ergebnisse der Umfrage kannst Du Dir im Podcast anhören:

Diese fünf Inseln sind jetzt Teil meiner Scrum Master Journey, die gerade startet. Als Teil der Reise besuchen wir jede der Inseln und lernen von den dortigen Einwohnern, wie wir uns als Scrum Master weiterentwickeln können.  

Meine Mission ist es, Scrum Master, Agile Coaches und Führungskräfte dazu zu befähigen, dass JEDER sein volles Potential ausschöpfen kann. Lust mich zu begleiten?

Wer bin ich als Scrum Master?

Um als Scrum Master nachhaltig wirken zu können, muss man sich selbst erst einmal klar werden, wer man als Scrum Master ist? Was sind die eigenen Werte? Wo steckt man seine Grenzen? Welche (Arbeits) Umgebung benötige ich? Welche Umgebung möchte ich für andere schaffen? Wie bleibe ich selbst nicht auf der Strecke? Woran kann ich meine "Wirksamkeit" fest machen? Diese Fragen und mehr beantworte ich auf diesem "Ausflug". 

Unternehmenskulturen verstehen und verändern

Eine agile Transformation bedeutet auch oft, dass die existierende Kultur angepasst werden muss. Aber welche Kulturen gibt es eigentlich? Woran erkenne ich meine Kultur? Wie kann ich die Kultur beeinflussen und verändern? All das ist Teil des zweiten Ausflugs.

Fokus Faktor Mensch

Du kämpfst mit demotivierten Mitarbeitern und Widerstand gegen die agile Transformation? Auf diesem Ausflug lernst Du, wie Du Umgebungen schaffst, in denen JEDER sein volles Potential entfalten kann. 

Selbstmanagement fördern

Viele Mitarbeiter werden seit Jahren wie Goldfische im Goldfischglas gehalten (siehe das Goldfischproblem). Sie sind oft garnicht in der Lage im "agilen Ozean" zu schwimmen. Auf diesem Ausflug zeige ich Dir, wie Du aus einem Goldfisch einen überlebensfähigen Fisch im Ozean machst.

Agile Leadership entwickeln und fördern

Mehr als ein Unternehmen kämpft damit, dass ihre Führungskräfte alles andere als "agil" sind. Gründe dafür gibt es viele, u.a. die Angst vor Machtverlust. Wie Du mit diesen Ängsten umgehst und Führungskräfte coachen kannst, lernst Du auf diesem Ausflug.

Neugierig geworden. Dann melde Dich hier unverbindlich zur Scrum Master Journey an:

Meine Mission ist es, Scrum Master, Agile Coaches und Führungskräfte dazu zu befähigen, dass JEDER sein volles Potential ausschöpfen kann. Lust mich zu begleiten?

Online Kurse

Passionate Team Agility - Der Online Kurs

Worum geht's in Kürze? 

  • Du wirst in die Lage versetzt, Deine konkrete Situation zu analysieren und zu verstehen
  • Du baust Teams, die passionierte Agilität leben
  • Du bekommst das Wissen an die Hand, wie Du eine nachhaltige Dream Team Umgebung schaffst
  • Du sparst Dir viele Stunden Frustration und Fehler bei Deiner eigenen agilen Transformation

Der Ultimative Remote Retrospektiven Kurs

Im Kurs lernst Du

  • Wie Du Remote Retrospektiven optimal vorbereitest
  • Wie Du auch Remote Vertrauen im Team aufbaust
  • Wie alle Teilnehmer die gesamte Retro am Ball bleiben
  • Wie Du auch stille/introvertierte Teilnehmer integrierst
  • Welche Online Tools am besten funktionieren

About the author 

marc

Marc Löffler ist selbständiger Agile Coach, Autor und Keynote-Speaker. Er befasst sich leidenschaftlich mit agilen Managementmethoden. Bevor er mit agilen Methoden in Berührung gekommen ist, hat er als zertifizierter Projektmanager bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS gearbeitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und zu leben. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Teams dabei, Probleme aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir das kostenlose Poster

Lerne die Voraussetzungen für echtes, agiles Arbeiten kennen!