Vor kurzem wurde die Frage an mich herangetragen, ob man als Teammitglied in einem agilen, passionierten, "High-Performace" Team mehr arbeiten muss? Die Begründung: es wird ja mehr geschafft. Die kurze Antwort: ganz im Gegenteil.
Natürlich lässt sich immer noch viel zu häufig beobachten, dass Agilität als reines Tool betrachtet wird, um noch mehr aus seinen Entwicklungsteams "rauszuquetschen". Man schickt alle Mitarbeiter auf 2-tägige Scrum Schulungen und erwartet danach, dass die Teams ab sofort doppelt soviel leisten. Ein Sprint nach dem anderen wird durchexerziert und die Arbeit fühlt sich mehr nach "Todesmarsch" als nach Spaß an. So lange man aber nicht die Umgebung dieser Teams aktiv umgestaltet, fährt man mit dieser Vorgehensweise immer gegen die Wand.
In meinem PASSION Modell definiere ich sieben Bereiche, an denen jedes Unternehmen arbeiten muss, wenn es das Thema Agilität wirklich ernst nehmen will:
Diese sieben Elemente helfen dabei eine Umgebung zu schaffen, in denen echte passionierte Teams entstehen können. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, steigt die Effizienz immens und die Reibungsverluste verschwinden nach und nach. Das Ergebnis: man schafft mehr in weniger Zeit!
In einem passionierten Team muss man am Ende also tendenziell weniger arbeiten. So hat man am Ende mehr Zeit für Familie, Freunde und seine Hobbys. Na wenn das keine Motivation ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen 😉
Wenn Du wissen willst, wie Du das in Deinem Unternehmen am bestem umsetzen kannst, dann nimm gerne mit mir Kontakt auf, z.B. in einem kostenlosen 15-minütigen Strategiegespräch (siehe rechts oben). Ich bin schon gespannt, wie ich Dir in Deinem Kontext helfen kann.
Hier die ganze Podcastfolge:
Online Kurse
Passionate Team Agility - Der Online Kurs
Worum geht's in Kürze?
- Du wirst in die Lage versetzt, Deine konkrete Situation zu analysieren und zu verstehen
- Du baust Teams, die passionierte Agilität leben
- Du bekommst das Wissen an die Hand, wie Du eine nachhaltige Dream Team Umgebung schaffst
- Du sparst Dir viele Stunden Frustration und Fehler bei Deiner eigenen agilen Transformation
Der Ultimative Remote Retrospektiven Kurs
Im Kurs lernst Du
- Wie Du Remote Retrospektiven optimal vorbereitest
- Wie Du auch Remote Vertrauen im Team aufbaust
- Wie alle Teilnehmer die gesamte Retro am Ball bleiben
- Wie Du auch stille/introvertierte Teilnehmer integrierst
- Welche Online Tools am besten funktionieren