5 Dinge an denen man erfolgreiche Scrum Teams erkennt

5 Dinge, an denen man erfolgreiche Scrum Teams erkennt

5 Dinge an denen man erfolgreiche Scrum Teams erkennt

Für mich gibt es mehrere Faktoren, an denen wir gute Teams erkennen können. Heute habe ich mir 5 Kriterien rausgesucht, die dir dabei helfen, ein wirklich gutes Team zu erkennen. 

Am Ende des Textes habe ich noch ein tolles Gewinnspiel für dich.

1. Kontinuierliches Lernen

Viele Teams werden mit der Zeit etwas faul und denken, sie sind sowieso schon extrem gut aufgestellt. Die Weiterentwicklung bleibt dann oft auf der Strecke. Gute agile Teams sind allerdings immer der Meinung, dass es noch einen Schritt weiter geht und dass es immer neue Dinge zum Lernen gibt. Eine Buchempfehlung zu genau diesem Thema hörst du in der ganzen Episode. 

2. Gegenseitiges Unterstützen

Wenn du als Team gemeinsam ein Ziel erreichen möchtest, sollte auch jeder dem anderen helfen und nicht nur sein eigenes Ding durchziehen. In einem guten Team hilft jeder jedem. Indem ihr euer Wissen im ganzen Team verteilt, kommt ihr gemeinsam einen guten Schritt voran.

3. 50/50 Kommunikation

In guten Teams wird nicht ständig gelästert oder mit dem Finger auf andere gezeigt. Die Schuld sollte nicht bei anderen gesucht werden, da ihr ja gemeinsam als Team arbeitet. Als Scrum Master sollte der Fokus sowieso immer auf das Positive gelenkt werden. Auch hierzu bekommst du in der ganzen Folge einen Buchtipp von mir.

4. Gutes Energielevel im Team

In guten Teams spürst du direkt eine richtig positive Energie und eine hohe Motivation. Hierfür müssen eben bestimmte Voraussetzungen für agiles Arbeiten geschaffen werden. So kann das ganze Team motiviert auf das nächste Ziel hinarbeiten. 

5. Der Fokus auf den Kunden

Es sollten immer die Anforderungen der Kunden im Fokus stehen. Hierfür ist enger Kundenkontakt notwendig und das komplette Team sollte auch möglichst nah an den Kunden rankommen. Du kannst erst dann wissen, ob ein Produkt bei den Kunden ankommt, wenn es der Kunde auch vorher in den Händen hatte. 

Wie versprochen, bekommst du hier noch die Infos zum Gewinnspiel:

Gewinnspiel

Heute habe ich mir heute eine tolle Aktion für dich überlegt.

  1. Preis: Mein PASSION Model Onlinekurs im Wert von 497 Euro.
  2. Preis ist ein 90-minütiges Online-Coaching mit mir.
  3. Preis ist mein signiertes Buch "Retrospektiven in der Praxis".

So nimmst du teil:

  1. Poste diesen Link zu meiner Podcast-Landingpage https://marcloeffler.eu/podcast/ auf einem Social-Media-Kanal deiner Wahl. Schreibe dazu einen kurzen Text, warum du meinen Podcast gerne hörst.
  2. Sende mir einen Screenshot von deinem Post an gewinnspiel@marcloeffler.eu

Jeder Einsender bekommt zudem ein nagelneues A2 Poster von meinem PASSION Model.

Einsendeschluss ist der 31.03.2020.

Ich freue mich auf deine Teilnahme!

Neugierig geworden? Dann höre Dir hier die komplette Folge an:

Du möchtest Dich mit anderen zu diesem Thema austauschen? Dir gefällt der Podcast und Du möchtest mit Gleichgesinnten sprechen? Du hast eine Idee für ein Thema oder hast Feedback, wie ich den Podcast noch besser machen kann? Dann komme doch einfach in die Passionate Teams Facebook Gruppe.

Ich freue mich auf dich!

Dein Welcome Booklet

Für meine Newsletter Community

Wenn Du schon jetzt wissen möchtest, welche DIE 7 Erfolgsfaktoren für passionierte, erfolgreiche und nachhaltig agile Teams sind, dann ist das PASSION Modell Booklet genau das richtige für Dich.

Dieses Booklet gibt es exklusiv für die Mitglieder meiner Community

Jetzt mit Business Agility erfolgreich sein

Passionate Team Agility

Wenn Du mit einem agilen Team starten möchtest und sicherstellen willst, dass es von Anfang an klappt, dann starte

Passionate Business Agility

Wenn Du erfolgreiche und nachhaltige Business Agility in Deinem Unternehmen etablieren möchtest, dann starte

Passionate Leadership Agility

Wenn Du Dich auf den Weg in Richtung nachhaltige, agile Führung aufmachen möchtest, dann starte

Hier könnt Ihr den Podcast abonnieren!

Anika Bors

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment: