Februar 9, 2020

Wie kommt es immer wieder zu agilem Versagen


Diesmal war ich als Gast bei dem Sales-up-Call Podcast eingeladen und habe mich mit dem lieben Stephan Heinrich über agiles Versagen unterhalten. Wir sprechen darüber, was während der agilen Arbeit alles schief laufen kann. Du bekommst also viele Tipps, worauf du achten und was du besser sein lassen solltest.

Was genau führt denn zu agilem Versagen? 

Oft werden Dinge einfach von anderen großen Firmen kopiert und viele wundern sich, warum das nicht funktioniert. Jede Firma sollte sich vorerst überlegen, wo sie aktuell steht und wohin sie möchte. Dann muss das Thema Agilität auf die eigene Firma adaptiert und nicht einfach blind kopiert werden. Agilität ist für mich eine Haltung, ein Mindset und kein Tool. Einfach ausgedrückt bedeutet es schnelles und kontinuierliches Lernen im gesamten Unternehmen. 

Wir müssen raus aus der Komfortzone

„Wir machen weiter wie bisher, denn es hat ja funktioniert“. Mit dieser Aussage wird es immer schwierig. Wenn Firmen eigentlich gar keine Veränderung möchten und alles so bleiben soll wie es ist, beginnt hier schon das agile Versagen. Agilität ist so eigentlich kaum möglich. Meist muss die Komfortzone einfach verlassen werden, um erfolgreich voranzukommen. Vor allem diese noch gesunden Phasen sollten für eine Veränderung genutzt werden, da die Zeit sonst schnell abläuft.

Ein ausführliches Beispiel anhand der Automobilbranche erfährst du in der gesamten Podcast-Episode.

Diese Kernbotschaft habe ich in Stephans Podcast mitgegeben

Macht euch klar, dass Agilität Veränderung verlangt. Wenn ihr agil arbeiten möchtet, müsst ihr euch darauf einstellen, dass sich Dinge verändern werden. Zudem ist es wichtig, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der auch Veränderung gewünscht ist. Es müssen auch Fehler passieren, denn nur dann könnt ihr tatsächlich auch erfolgreich agil arbeiten.

Fun Fact: Warum ich oft als „Agiler Notarzt“ bezeichnet werde, hörst du in der ganzen Episode.

Neugierig geworden? Dann höre Dir hier die komplette Folge an:

Du möchtest Dich mit anderen zu diesem Thema austauschen? Dir gefällt der Podcast und Du möchtest mit Gleichgesinnten sprechen? Du hast eine Idee für ein Thema oder hast Feedback, wie ich den Podcast noch besser machen kann? Dann komme doch einfach in die Passionate Teams Facebook Gruppe.

Ich freue mich auf dich!

Dein Welcome Booklet

Für meine Newsletter Community

Wenn Du schon jetzt wissen möchtest, welche DIE 7 Erfolgsfaktoren für passionierte, erfolgreiche und nachhaltig agile Teams sind, dann ist das PASSION Modell Booklet genau das richtige für Dich.

Dieses Booklet gibt es exklusiv für die Mitglieder meiner Community

Jetzt mit Business Agility erfolgreich sein

Passionate Team Agility

Wenn Du mit einem agilen Team starten möchtest und sicherstellen willst, dass es von Anfang an klappt, dann starte

Passionate Business Agility

Wenn Du erfolgreiche und nachhaltige Business Agility in Deinem Unternehmen etablieren möchtest, dann starte

Passionate Leadership Agility

Wenn Du Dich auf den Weg in Richtung nachhaltige, agile Führung aufmachen möchtest, dann starte

Hier könnt Ihr den Podcast abonnieren!

About the author 

Anika Bors

Leave a Repl​​​​​y

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir das kostenlose Poster

Lerne die Voraussetzungen für echtes, agiles Arbeiten kennen!