Januar 10, 2017

Hammer und Nägel

In Deiner Arbeit als Scrum Master bleibst Du selbst ständig auf der Strecke? 

Dann hole Dir hier die Anleitung für Deine persönliche Retrospektive. 

Möchtest Du das neue Jahr mit besseren Retrospektiven starten? Dann habe ich genau das Richtige für Dich:

1 – Bring was zu Essen mit
Es ist immer eine gute Idee, etwas zu Essen zu einer Retrospektive mitzubringen. Es können so einfache Dinge sein wie z.B. Schokolinsen, Salzstangen oder Kekse. Du wirst sehen: Mit diesem kleinen Trick, kannst Du die Stimmung schon zu Beginn Deiner Retrospektiven heben.

2 – Setzt Euch ein Ziel
Die meisten Retrospektiven starten jedes Mal auf der grünen Wiese, ohne die Ergebnisse der letzten Retrospektiven zu beachten. Versuche stattdessen mal etwas Anderes: Setzt Euch ein klares Ziel für die nächsten 2-3 Monate, wie z.B. die Code-Qualität zu verbessern. Auf dieses Weise haben Eure nächsten Retrospektive ein klares Ziel und nur themenbezogene Probleme werden diskutiert. Zusätzlich könnt ihr auf den Ergebnissen der letzten Retrospektiven aufbauen und Eurem Ziele Schritt für Schritt näherkommen. Mehr zum Thema “Zielgerichtete Retrospektiven” findest Du hier.


3 – Experimentiere
Wir alle arbeiten in einem komplexen, adaptiven System. Das bedeutet, dass dieses System nicht vorhersehbar ist. Du weißt nie, ob die definierten Aufgaben aus der letzten Retrospektive, den gewünschten Erfolg haben werden. Deshalb bevorzuge ich, von Experimenten zu sprechen. Wenn Du ein Experiment startest, möchtest Du Deine Hypothese (dein erwarteter Effekt) beweisen. Wenn das nicht möglich ist, versuchst Du einfach ein anderes Experiment. Das machst Du so lange, bis Deine Hypothese war wird. Zusätzlich impliziert der Begriff „Experiment”, dass man ruhig auch mal etwas probieren darf.


4 – Diskutiert Eure Experimente im Planning
Eines der größten Probleme in Retrospektiven ist, dass die definierten Experimente im Tagesgeschäft untergehen. Um dieses Problem zu umgehen, sollte man die definierten Experimente im Backlog aufnehmen und diese wie jeden anderen Eintrag im Backlog behandeln. Das heißt, dass man die Experimente auch im Planning 2 in einzelne Aufgaben herunterbricht. Jetzt ist Dein Experiment Teil des Sprint Backlogs und kann wie jede andere Aufgabe einfach getrackt werden.


5 – Fokussiert Euch auf ein Experiment
Ein anderer Fehler, der sehr häufig gemacht wird ist, dass sich das Team zu viel vornimmt. Fokussiert Euch stattdessen auf genau EIN Experiment. So könnt ihr sicherstellen, dass genug Kapazitäten zur Verfügung stehen, um an diesem Experiment zu arbeiten. Nichts nervt mehr, als eine Liste von Experimente, an denen niemand gearbeitet hat. Hier noch ein Pro-Tipp: Werft die anderen brillianten Experimentideen nicht fort. Nehmt sie stattdessen in einem Experimentbacklog auf. Wenn im Laufe des Sprints noch Kapazitäten frei sind, kann man sich das nächste Experiment schnappen. Ferner, kann man die nächste Retrospektive extrem kürzen, indem man einfach das Experimentbacklog hernimmt und das nächste Experiment, mit der größten Aussicht auf Erfolg für den nächsten Sprint auswählt.

Ich hoffe Euch gefallen diese kleinen Tricks. Ich würde mich freuen von Euch zu hören, wenn Ihr sie ausprobiert habt. Viel Spaß dabe

About the author 

Marc Löffler

Marc Löffler ist Keynote-Speaker, Autor und Mentor für passionierte Scrum Master. Er befasst sich schon seit 2005 leidenschaftlich mit agilen Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban oder eXtreme Programming. Bevor er mit dem Thema Agilität in Berührung gekommen war, hat er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) bei Firmen wie Volkswagen, Siemens und EADS erfolgreich multinationale Projekte geleitet. Mit Begeisterung hilft er Unternehmen dabei, agile Werte zu verstehen und genau die Form von Agilität zu finden, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Dabei nutzt er sein PASSION Modell, um die jeweilige Situation zu analysieren und sinnvolle nächste Schritte hin zur passionierten, agilen Organisation zu definieren. Er liebt es, neue Einsichten zu generieren, und unterstützt Unternehmen dabei, Probleme aus kreativen, neuen Blickwinkeln zu betrachten. Seit September 2018 ist er zertifizierter Professional Speaker GSA (SHB) mit der besten Keynote seines Jahrgangs. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Retrospektiven in der Praxis“ beim dpunkt.verlag. Im Jahr 2018 folgte das Buch „Improving Agile Retrospectives“ bei Addison Wesley. Im Februar 2022 folgte dann das Buch "Die Scrum Master Journey" beim BusinessVillage Verlag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol Dir die kostenlose Anleitung für
Deine persönliche
 Retrospektive